31.07.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Dow: Operative Ergebnisse bei Kunststoff zeigen nach oben

Auf operativer Ebene bieten die beiden kunststoffrelevanten Segmente von Dow Chemcial (Midland, Michigan / USA; www.dow.com) im zweiten Quartal 2015 ein ähnliches Bild. Sowohl bei den "Perfomance Materials & Chemicals" als auch bei den "Performance Plastics" stieg zwar jeweils der Absatz, der Umsatz allerdings fiel gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr durchaus signifikant - in der Folge stark gesunkener Produktpreise und ungünstiger Wechselkurseinflüsse. Dafür legten die operativen Ergebnisse klar zu.

Die Performance Plastics (vorrangig PE) fielen um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf einen Quartalsumsatz von knapp 4,8 Mrd USD. Die Produktpreise und Wechselkurse sorgten dabei für mehr als 21 Prozent Einbuße, was durch rund 5 Prozent mehr Absatz kompensiert wurde. Das Ebitda ohne Sondereinflüsse stieg parallel auf rund 1,2 (1) Mrd USD, die Ebitda-Rate schoss so auf 24 (18) Prozent in die Höhe.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...