18.02.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Dow: Turn-around im vierten Quartal

Im vierten Quartal 2009 konnte Dow Chemical (Midland, Michigan / USA; www.dow.com) die ersten Früchte der "entschiedenen Maßnahmen" ernten, die man wegen der ungekannten Nachfrageeinbrüche ergreifen musste, berichtete CEO Andrew Liveris bei der Vorlage der Zahlen des US-Chemieriesen. Das Nettoergebnis drehte auf 178 Mio USD in den positiven Bereich, nachdem im Vorjahresquartal ein Verlust von 1,55 Mrd USD angefallen war. Auch der Umsatz lag mit 12,5 Mrd USD deutlich über dem des vierten Quartals 2008, als 10,8 Mrd USD erlöst wurden.


Das vergleichbare Gesamtjahresergebnis 2009 liegt mit 566 Mio USD unter den 626 Mio USD des Vorjahres. Der Umsatz schrumpfte gleich um 30 Prozent auf nun noch knapp 45 Mrd USD.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...