17.08.2012

www.plasticker.de

Dr. Gupta Verlag: Trauer um Frank Ananda Gupta

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Frank Ananda Gupta am 11. August 2012 in Ratingen. Der langjährige Chefredakteur der Polyurethan­-Branchenzeitschriften PU Magazin, PU Magazine International und PU Magazine for China erlag im Alter von nur 48 Jahren einem Krebsleiden.

Gemeinsam mit seinem Vater, Dr. Heinz Gupta, gründete Frank Ananda Gupta 1994 den Dr. Gupta Verlag in Ratingen. Der studierte Chemiker widmete sich zunächst zusammen mit seinem Vater als Redakteur und Technischer Leiter der Weiterführung der Publikation der traditionsreichen Kautschuk­zeitschrift GAK Gummi Fasern Kunststoffe.

Als der Dr. Gupta Verlag zur K 2001 mit PU Magazin eine neue Fachzeitschrift für die Polyurethanindustrie herausbrachte, übernahm Frank Ananda Gupta die Verantwortung für das neue Projekt. Mit seinem Einsatz, seinem Ideenreichtum, seiner Fachkompetenz und auch seinem besonderen Gespür für Themen und Menschen etablierte er die Zeitschrift in den darauffolgenden Jahren als technisches Referenzblatt der Polyurethanbranche. Legendär waren seine manchmal provozierenden, manchmal nachdenklichen, aber immer höchst unterhaltsamen Editorials.

Mit besonderer Leidenschaft, vereint mit unbegrenzter Reisebereitschaft, trieb Frank Ananda Gupta die Internationalisierung des Magazins voran und lancierte 2004 mit PU Magazine International eine englischsprachige Ausgabe, der 2010 die chinesische Ausgabe PU Magazine for China folgte.

Frank Ananda Gupta war ein Redakteur, der sich mit Hingabe der Verlagsarbeit widmete, ein kreativer Kopf, der gern ungewöhnliche Wege einschlug, der klare Wort liebte und Konfrontationen nicht scheute, ein gern gesehener Redner bei Konferenzen und für viele in der Branche ein geschätzter Gesprächspartner.

Angela Austin, in den vergangenen Jahren beruflich und privat an seiner Seite, wird seine Arbeit als Chefredakteurin fortführen. Weiterhin wird das Verlagsteam durch Indira Gupta, die Schwester des Verstorbenen, verstärkt, die für den Bereich Marketing & Sales verantwortlich sein wird.