09.07.2013

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DuPont: Neue korrosions- und verschleißarme Teile für Luft- und Raumfahrtanwendungen

Anlässlich der Pariser Luftfahrtmesse 2013 in Le Bourget, die vom 17. bis 23. Juni stattfand, präsentierte DuPont Performance Polymers zwei neue Produkte für den Einsatz in Flugzeugtriebwerken. "Kalrez AeroSeal 7800" Perfluorelastomerteile minimieren demnach laut Anbieter die Korrosion von Titan und rostfreiem Stahl, um so eine längere Bauteil-Lebensdauer zu ermöglichen. "Vespel ASB-0670" für Fanschaufel-Verschleißbänder weisen demzufolge eine signifikant höhere Verschleißfestigkeit auf als herkömmliche Beschichtungen.

Kalrez Perfluorelastomerteile kommen als Dichtungen im Ölkreislauf von Triebwerken und Luftversorgungssystemen zum Einsatz. Vespel Teile eignen sich laut Anbieter auf Grund ihrer sehr hohen Temperaturbeständigkeit und Verschleißfestigkeit sowie ihrer geringen Reibung und ihres geringen Gewichts auch zur Substitution von Metallteilen.

Dazu Mark Schmeckpeper, Global Aerospace Marketing Manager: "Bei DuPont durchgeführte Tests mit Kalrez AeroSeal 7800 haben nach 1.000 Stunden bei 250 °C - bei sehr gutem Druckverformungsrest - nur geringe Korrosionserscheinungen in Titan und Stahl ergeben. Kalrez AeroSeal 7800 Teile bieten eine maximale Dauer-Einsatztemperatur von 325 °C."

Schmeckpeper weiter: "Unsere neuen Vespel ASB-0670 Teile bewähren sich unter sehr anspruchsvollen Bedingungen, wie bei Turbinenschaufel-Verschleißleisten, wo hohe Reibung und hohe mechanische Kräfte eine besonders hoher Beanspruchung ergeben. Sie behalten ihre hohe Verschleißfestigkeit und ihren niedrigen Reibwert über einen breiteren Temperaturbereich als andere Polyimide. Bei DuPont durchgeführte Verschleißtests, deren Ergebnisse von Kunden bestätigt wurden, haben Vespel ASB-0670 Teile mit sehr gutem Ergebnis bestanden."

Polyimide: erhöhte Verschleißfestigkeit und weniger Gewicht
Vespel SCP Teile, die bereits zur Paris Air Show 2011 vorgestellt wurden, bieten demnach laut Anbieter eine erhöhte Verschleißfestigkeit bei hohen Temperaturen und einen niedrigeren Reibwert als zuvor verfügbare Polyimide. In Anwendungen, die nichtmetallischen Werkstoffe bisher weitgehend verschlossen waren, würden Ingenieure demnach zunehmend auf die Hochtemperatureigenschaften und die Verschleißfestigkeit von Vespel SCP Teilen vertrauen , um Metalle zu ersetzen, dadurch Gewicht zu sparen und die Kraftstoffeffizienz zu steigern.

"Vespel SCP Teile sind ein wesentlicher Grund, warum wir mehr und mehr Zulassungen für den Einsatz in Verschleißanwendungen in Luftfahrtsystemen erhalten, darunter Dämpfer, Verschleißelemente und Gleitstücke, Führungs- und Lagerbuchsen, Dichtungen und Triebwerksgehäuse", so Schmeckpeper. Vespel SCP Teile wiegen den weiteren Angaben zufolge typischerweise 75 bis 80 Prozent weniger als Teile aus rostfreiem Stahl und deutlich weniger als Aluminium- oder Titanteile.

Weitere Informationen:
www.dupont.com, www.vespel.dupont.com, www.kalrez.dupont.com


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