16/01/2015

www.plasticker.de

ES-Plastic: Verpackungshersteller mit neuem Eigentümer - Novum Capital verkauft an Riverrock European Opportunities Fund

Novum Capital veräußert seine Beteiligung an der ES-Plastic an den RiverRock European Opportunities Fund. ES-Plastic gilt als ein Marktführer in der Produktion formstabiler Kunststoffschalen für Frischfleisch und Fertiggerichte im deutschsprachigen Raum, den Beneluxländern, Frankreich und Osteuropa.

Das Unternehmen wurde 1966 als Verpackungshersteller für die Milch- und Gebäckindustrie gegründet. Seit 2001 liegt der Fokus auf "Modified Atmosphere Packaging" (MAP) Schalen aus Polypropylen für Frischfleisch und Fertiggerichte. In diesem Segment beliefert ES-Plastic namhafte Lebensmittelhersteller und -händler in ganz Europa. An den zwei Standorten in Passau und Hutthurm, Bayern, beschäftigt das Unternehmen 220 Mitarbeiter.

Novum Capital hat ES-Plastic im September 2012 erworben. Mit dem Erwerb sei die Bilanz der ES-Plastic restrukturiert und im Nachgang die operative Kostenstruktur signifikant verbessert worden. RiverRock will diese Plattform für internationales Wachstum und die weitere Marktdurchdringung nutzen und mit zusätzlichen Investitionen ausbauen.

Über Novum Capital
Novum Capital ist eine unabhängige Investment- und Beratungsgesellschaft und unterstützt Unternehmen als Mehrheitsinvestor oder mit Finanzierungen. Außerdem berät Novum Capital Drittinvestoren in Restrukturierungssituationen.

Über RiverRock
Der RiverRock European Opportunities Fund wurde im Jahr 2011 gegründet, um kleinen und mittleren Unternehmen in Europa Finanzierungslösungen anzubieten. Der Fonds hat in Europa bereits in eine Vielzahl von Branchen wie Telekommunikation, Produktion, Technologie und erneuerbare Energien investiert.

Weitere News im plasticker