26.10.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Elektro-Elektronikindustrie: Exporte ziehen weiter an

Die Exporte der deutschen Elektroindustrie sind auch im August dieses Jahres weiter gestiegen. Mit 12,9 Mrd Euro übertrafen sie ihr Vorjahresniveau um 4,1 Prozent. "Allerdings fiel das Wachstum geringer aus als in den ersten sieben Monaten, in denen es noch auf durchschnittlich 8 Prozent gekommen war", sagt Dr. Andreas Gontermann, Chefvolkswirt des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI, Frankfurt; www.zvei.org). Kumuliert von Januar bis August 2015 erhöhten sich die Branchenausfuhren um 7,7 Prozent gegenüber Vorjahr auf 114,6 Mrd EUR.

Die Einfuhren elektrotechnischer und elektronischer Erzeugnisse nach Deutschland haben im August erneut zweistellig zugelegt. Sie zogen um 14,5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 11,8 Mrd EUR an. Zwischen Januar und August dieses Jahres stiegen sie um 13 Prozent auf 103,3 Mrd EUR.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...