16.02.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Elektroindustrie: Erholung setzt sich langsam fort

Die Minusraten in der deutschen Elektroindustrie werden weiterhin immer kleiner. Im Dezember 2009 blieben die Auftragseingänge nur noch um 8 Prozent hin­ter dem Vorjahreswert zurück, im November waren es noch minus 12 Prozent. Da­mit habe sich die Tendenz der stetig kleiner werdenden Rückgänge - begünstigt durch Großaufträge - weiter fortgesetzt, so Dr. Andreas Gontermann, Chef-Volkswirt des Zentralverbandes Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI, Frankfurt; www.zvei.org).


Laut Ifo-Geschäftsklima haben die Unter­neh­men der deutschen Elektroindustrie im Januar 2010 ihre aktuelle Lage zum siebten Mal in Folge etwas günstiger beurteilt als im Vormonat, das Geschäftsklima hat sich zum ach­ten Mal in Folge erholt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...