30.11.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Elektroindustrie: Exporte trotz Rückgang weiter auf Rekordkurs

Obwohl sich die Exporte der deutschen Elektroindustrie zuletzt etwas schwächer entwickelt haben, ist der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI, Frankfurt; www.zvei.org) überzeugt, dass die Branchenausfuhren weiter einem neuen Jahresrekord entgegenstreben. Zwar lag der Exportwert mit 12,6 Mrd EUR im September dieses Jahres 6 Prozent unter dem Vorjahresmonat, aber in den ersten drei Quartalen 2012 ist er gegenüber dem Vorjahreswert um 3 Prozent auf 119,8 Mrd EUR gestiegen.

Auch der Exportüberschuss liegt nach neun Monaten um 3 Prozent höher als vor einem Jahr, so der ZVEI. Zudem haben sich die Exporterwartungen der deutschen Elektrofirmen im November 2012 wieder etwas aufgehellt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...