26.05.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Elektroindustrie: Weltweit größter Wirtschaftszweig

Die Elektroindustrie behauptet weltweit ihre Spitzenstellung in der Wirtschaft. Mit einem Marktvolumen von 2.524 Mrd EUR im Jahr 2009 ist die E&E-Industrie nach wie vor die größte Branche rund um den Globus. „Nach dem Schrumpfen des Welt-Elektromarktes im vergangenen Krisenjahr um 5 Prozent erwarten wir 2010 und 2011 wieder ein kräftiges Wachstum“, sagte Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI, Frankfurt; www.zvei.org). Die Prognosen für dieses und nächstes Jahr liegen bei jeweils plus 6 Prozent.

Damit könnten die Verluste aus 2009 bereits innerhalb eines Jahres aufgeholt und der Vorkrisen-Wachstumspfad wieder erreicht werden, so Dr. Mittelbach.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...