21.12.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Elektroindustrie: Zuversicht für das Jahr 2013

Die deutsche Elektroindustrie schaut mit Optimismus ins kommende Jahr. "Wir sind vorsichtig zuversichtlich, dass die Geschäftstätigkeit in unserer Industrie im Verlauf des kommenden Jahres wieder anziehen wird und die - um Preiseffekte bereinigte - Produktion der Branche 2013 insgesamt wieder um eineinhalb Prozent wächst", sagte Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI, Frankfurt; www.zvei.org).

Die Erlöse sollten sich bis Ende des nächsten Jahres entsprechend auf 177 Mrd EUR belaufen. Voraussetzung sei allerdings, dass die Politik im Euroraum die Tragfähigkeit der Staatsschulden und die internationale Wettbewerbsfähigkeit wiederherstelle und in Deutschland die Energiewende schnell erfolgreich umgesetzt werde. Die langfristigen Aussichten der Elektroindustrie seien aufgrund ihrer Innovationsstärke und breiten Querschnittstechnologien gut.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...