08/09/2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Elektronische Baugruppen: Auftragseingang legt zu

Der Auftragseingang der Hersteller von elektronischen Baugruppen (sowohl Inhouse-Hersteller als auch Electronic Manufacturing Services Provider) stieg in Deutschland im 1. Quartal 2010 gegenüber dem Vorquartal um 0,9 Prozent. Gegenüber dem gleichen Quartal des Krisenjahres 2009 legten die Ordereingänge um 21,1 Prozent zu, meldet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems (Frankfurt; www.zvei.org).

Der Umsatz sank zwar gegenüber dem 4. Quartal 2009 um 1,8 Prozent, stieg aber gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres um 3,4 Prozent. Die Beschäftigtenzahl konnte zu Jahresbeginn um 1,7 Prozent erhöht werden und die Unternehmen der Branche sehen die Konjunkturaussichten für die nächsten zwölf Monate weiter positiv.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...