18.11.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Elektronische Komponenten: Marktzuwachs in Deutschland

Der deutsche Markt für elektronische Komponenten wird in diesem Jahr einen Anstieg um knapp 3 Prozent auf gut 17 Mrd EUR aufweisen, so die Einschätzung der Marktexperten des Fachverbandes Electronic Components and Systems im ZVEI (Frankfurt; www.zvei.org). Für das kommende Jahr geht man ebenfalls von gut 3 Prozent Wachstum aus - auf einen Umsatz von dann 17,6 Mrd EUR. "Nach einem Rückgang der Umsätze im vergangenen Jahr um knapp 5 Prozent wird der Markt für elektronische Komponenten im laufenden und kommenden Jahr wieder an Dynamik gewinnen", sagt Kurt Sievers, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbandes. "Risiken bergen allerdings die Krisenherde im Nahen Osten und die anhaltende europäische Schuldenkrise".

 Die Marktdynamik werde im Wesent­lichen von der anziehenden Nachfrage nach Halbleiter­bau­elementen getragen, die mit einem Anteil von über 60 Prozent den Gesamtmarkt dominieren.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...