10.08.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

ElringKlinger: Segment "Kunststofftechnik" steigert Umsatz

Die hohen Rohstoffkosten haben auch bei dem auf PTFE-Produkte spezialisierte Segment "Kunststofftechnik" der ElringKlinger AG (Dettingen; www.elringklinger.de) ihre Spuren hinterlassen. Weil der Geschäftsbereich die gestiegenen Materialkosten nur zeitversetzt weiterreichen konnte und die Anlaufkosten für neue Produkte aus dem Werkstoff "Moldflon" zu stemmen hatte, sank das Ebit im zweiten Quartal 2011 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert auf 3,4 Mio EUR.

Über die ersten sechs Monate 2011 gesehen sind die Erträge der Kunststofftechnik immer noch höher als vor einem Jahr. Das Ebit stieg im ersten Halbjahr auf 6,4 (H1 2010: 4,9) Mio EUR. Der Umsatz kletterte um 15,5 Prozent auf 40,3 (34,9) Mio EUR.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...