06.02.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Energieeffizienz: Euromap-Empfehlung zum Spritzgießen revidiert

Das Thema Energieeffizienz hat die Kunststoff- und Gummimaschinenindustrie schon länger erreicht. Neuen Anschub erhält das Thema durch die EU-Ökodesign-Richtlinie und durch Kundenforderungen nach transparenten und vergleichbaren Energieverbrauchswerten. Die bisherige "EUROMAP 60"-Empfehlung von Euromap (Frankfurt; www.euromap.org) zur Energieverbrauchsermittlung bei Spritzgießmaschinen war nach Angaben des Dachverbands bereits "ein wichtiger Schritt hin zur offenen Auseinandersetzung mit der Materie", brachte trotz hohem Messaufwand aber nicht die gewünschte Vergleichbarkeit. Grund hierfür sei unter anderem die unzureichende Festlegung der Messparameter gewesen. Die Empfehlung wurde deshalb grundlegend überarbeitet. Um den Forderungen nach vergleichbaren Messergebnissen auf der einen und der Variabilität der Maschinen auf der anderen Seite gerecht zu werden, wurde die Empfehlung in die zwei Teile 60.1 und 60.2 aufgespalten.

Mithilfe der neuen Version können Verarbeiter künftig Maschinen verschiedener Hersteller auf Basis einheitlicher Parameter vergleichen. Die ermittelten Effizienzklassen dienen einem Benchmarking und ermöglichen eine Vorauswahl durch den Kunden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...