30.10.2013

www.plasticker.de

Engel: Niederösterreichischer Innovationspreis für Großmaschinenwerk

Das Großmaschinenwerk von Engel Austria in St. Valentin wurde für seine besonders energieeffiziente Spritzgießmaschinenbaureihe Engel e-duo mit dem niederösterreichischen Innovationspreis 2013 in der Kategorie "Innovationen für die Wirtschaft" ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am Abend des 22. Oktober auf Burg Perchtoldsdorf statt.

"Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung sehr geehrt und freuen uns, dass unsere Innovationsstärke nicht nur von unseren Kunden, sondern auch hier in der Region wahrgenommen und geschätzt wird", betont Joachim Metzmacher, Werksleiter von Engel in St. Valentin, der gemeinsam mit Produktentwickler Günter Schott und Technikbereichsleiter Herbert Zeidlhofer den Preis aus den Händen von Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl entgegennahm. "Nicht zuletzt ist Innovationsstärke auch immer eine Frage der Rahmenbedingungen", so Metzmacher. "Hier in Niederösterreich profitieren wir von einem sehr guten Innovationsklima, und unsere Techniker und Ingenieure werden von der Wirtschaftskammer stets bestens unterstützt."

Maschine spart pro Jahr 100.000 kWh Strom ein
Mit der Baureihe Engel e-duo haben die Großmaschinen von Engel, die in St. Valentin entwickelt und gefertigt werden, laut Anbieter eine neue Effizienzklasse erreicht. Dank elektrischer Antriebe liegt demzufolge der Energieverbrauch einer Engel e-duo Anbieter im Vergleich zu einer herkömmlichen hydraulischen Spritzgießmaschine gleicher Größe um bis zu 50 Prozent niedriger. Durchschnittlich ergebe sich dadurch pro Maschine eine jährliche Energieeinsparung von ca. 100.000 kWh. Dies entspricht einer Heizölmenge von etwa 9.350 Litern.

Engel auch für Staatspreis nominiert
Eine sehr hohe Präzision und Dynamik sowie deutlich reduzierte Lärmemissionen werden als weitere Pluspunkte der neuen Baureihe angeführt, die noch am Tag der Preisverleihung einen großen öffentlichen Auftritt auf der K 2013 in Düsseldorf feierte. Dort produzierte eine Engel e-duo Spritzgießmaschine am Messestand von Engel großvolumige Verpackungsboxen.

Als Sieger des niederösterreichischen Innovationspreises ist Engel Austria nun auch für den Staatspreis nominiert.

Weitere Informationen: www.engelglobal.com

Weitere News im plasticker