08.12.2015

www.plasticker.de

Erema: Patentpreis ‚Inventum‘ für neue Kunststoff-Recycling Technologie

Das österreichische Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) vergibt gemeinsam mit dem Österreichischen Patentamt die Auszeichnung für die innovativsten Patente "Inventum". Mit diesem Preis zeichnen das bmvit und das Patentamt gemäß einer Mitteilung österreichische Innovationen und geistige Leistungen aus, die neue Wege in der technischen Forschung und Entwicklung eröffnen. Zehn Innovationen befanden sich bis zum Schluss im Rennen um die begehrte Trophäe in Gold, die kürzlich von der neuen Präsidentin des Patentamts, Mariana Karepova, im Verkehrsministerium überreicht wurde.

"Mit ‚Inventum‘ geben wir österreichischen Erfindungen eine Bühne. Schließlich ist es auch entscheidend, dass die großartigen Leistungen unserer innovativsten Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern - allen voran den verdienten Siegern Erema aus Oberösterreich", betont Technologieminister Alois Stöger.

Gold für Kunststoff-Recycling-Technologie
Mit einer 2014 patentierten Kunststoff-Recycling-Technologie konnte Erema die hochkarätige Jury überzeugen und den Inventum in Gold erringen. Durch diese Technologie kann Kunststoffabfall durch besonders hohe und konstante Durchsätze effizient zu Regranulat recycelt und damit wieder zu neuen Kunststoffprodukten verarbeitet werden.

"Forschung und Entwicklung und die daraus entstehenden Erfindungen und Patente sind ein entscheidender Antrieb für das Wirtschaftswachstum in Österreich. Deshalb investiert mein Ressort jedes Jahr 500 Mio. Euro in die angewandte Forschung und unterstützt damit die vielen innovativen Weltmarktführer aus Österreich und die Unternehmen, die sich noch auf dem Weg dahin befinden", so Stöger weiter.

Die Auszeichnung für österreichische Erfinder wird bereits zum vierten Mal in Kooperation mit "invent", der Fachzeitschrift für geistiges Eigentum des Bohmann Verlages, vergeben.

Weitere News im plasticker