25.02.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Ergis: Folienhersteller legt beim Gewinn deutlich zu

Höhere Absatzmengen und Restrukturierungen haben dem Folienhersteller Ergis Group (Warschau / Polen; www.ergis-eurofilms.eu) 2013 einen Gewinnsprung beschert. Während der Umsatz im vergangenen Jahr um 6,4 Prozent auf 673 Mio PLN (umgerechnet 160 Mio EUR) anzog, kletterten das operative Ergebnis um 73 Prozent auf 25,4 Mio PLN und der Nettogewinn um 54 Prozent auf 11,4 Mio PLN. Insbesondere bei Industrieverpackungen legte Ergis zu.

Die Installation einer Produktionsanlage für Stretchfolien beflügelte den Absatz. Noch im ersten Quartal 2014 will Ergis eine zweite Linie für Stretchfolien in Betrieb nehmen. Bei bedruckten Verpackungsfolien profitierten die Polen von einer besseren Kapazitätsausnutzung. Einen Rückgang gab es hingegen im Geschäft mit PVC-Folien.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...