17.09.2014

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Erster Spatenstich für HPTC im Continental-Reifenwerk Korbach erfolgt

In der neuen Anlage werden voraussichtlich ab Juli 2016 nicht nur Hochleistungsreifen für besonders sportliche, technologisch besonders anspruchsvolle hoch motorisierte Pkw hergestellt. Auch die Entwicklung und Optimierung von Produktionsprozessen soll von Korbach aus vorangetrieben und anschließend in anderen Continental-Reifenwerken eingeführt werden. "Mit dem Spatenstich beginnen wir nicht nur eine neue Produktionslinie, sondern im Grunde die Verlängerung unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung ins Reifenwerk Korbach", erläuterte Nikolai Setzer, Mitglied im Vorstand der Continental AG und Leiter der Division Reifen. "Wir investieren hier insgesamt 45 Millionen Euro. Dadurch rüsten wir nicht nur die Produktion von Ultra High Performance-Reifen technologisch auf, sondern signalisieren auch unseren Erstausrüstungskunden, dass wir in ihrem Interesse den technologischen Fortschritt für noch bessere zukünftige Produkte vorantreiben. Unser gewonnenes Prozess-Know-how wird in alle Reifen-Werke wie Produktlinien transferiert werden." In der neuen Anlage werden rund 60 Mitarbeiter beschäftigt sein, der Investitionsumfang liegt bei 45 Mio. EUR. Continental hatte die ursprüngliche Investitionssumme um rd. 5 Mio. EUR erhöht, um die neue Anlage noch leistungsfähiger zu machen. "Das HPTC ist Teil unserer Vision 2025, in der wir festgeschrieben haben, weltweit profitabel zu wachsen", ergänzte Setzer. "Dazu ist eine Grundvoraussetzung, neben der Erhöhung von Kapazitäten im Bereich technologisch besonders anspruchsvoller Reifen, insbesondere verstärkt in Forschung und Entwicklung zu investieren." Die Investition in Korbach ist neben der Automated Indoor Braking Analyzer (AIBA) genannten, weltweit ersten vollautomatischen Indoor-Reifentestanlage auf dem konzerneigenen Testgelände Contidrom nördlich von Hannover sowie dem ContiLifeCycle-Werk für die Lkw-Reifen-Runderneuerung und das Gummi-Recycling in Hannover-Stöcken ein weiteres Beispiel dafür, wie die Division Reifen den technologischen Fortschritt strategisch plant und konsequent umsetzt. Continental hat das weltweite Sonder-Investitionsprogramm 2011 begonnen und wird dazu bis Ende 2015 mehr als 1 Mrd. EUR investiert haben. Laut Werkleiter Lothar Salokat wird die Anlage voraussichtlich im September des nächsten Jahres den Probebetrieb aufnehmen: "Wir rechnen damit, im regulären Betrieb rund 350.000 Reifen jährlich im neuen HPTC herstellen zu können. Das werden zum einen Produkte für sehr hohe Anforderungen sein - also für besonders hoch motorisierte Fahrzeuge. Dazu gehören Reifen mit 18 Zoll bis 22 Zoll Durchmesser." Neben der Produktion dieser Reifen werden auch unterschiedliche Mischungen und Produktionsschritte erprobt werden; die so hergestellten Reifen sind für Versuche gedacht. "Damit kommt dann die neue Anlage nicht nur den Fahrern besonders exklusiver Fahrzeuge zugute, sondern auch der Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer." Korbach ist ein Standort mit einer über 100-jährigen Gummigeschichte und heute rund 3.400 Mitarbeitern. Der Betriebsratsvorsitzende des Standortes Korbach Jörg Schönfelder ergänzte: "Einige Kollegen arbeiten in der vierten Generation für Continental in Korbach. Ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung findet sich in den Köpfen unsere Mitarbeiter. Wir sind froh und stolz, dieses Know-how zukünftig in dieses tolle Projekt einbringen zu können. Wir sehen in dieser Großinvestition auch die konsequente Fortführung unserer Standortsicherungsvereinbarungen, die zeigt, das Continental auch in die heimischen Werke investiert und wir somit einen wichtigen Beitrag im weltweiten Werksverbund leisten können."[image_0] Auf dem Foto: V.l.n.r.: Klaus Friedrich, Bürgermeister Korbach, Jörg Schönfelder, Betriebsatsvorsitzender Werk Korbach, Dr. Reinhard Kubat, Landrat Kreis Waldeck-Frankenberg, Nikolai Setzer, Mitglied des Continental-Vorstands und Leiter der Reifen-Division, Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, Hess. Justizministerium, Lothar Salokat, Werksleiter Korbach, Burkhard Köller, Vorstand Continental Reifen Deutschland GmbH, Georg Reichert, Matthias Weiland und Dr. Axel Becker, Continental Forschung

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