13/01/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Euromap: Energieeffizienz für Extrusionsblasformmaschinen

Mit der neuen Richtlinie EUROMAP 46 stellt der europäische Zusammenschluss der Kunststoffmaschinenbauer Euromap ( Frankfurt; www.euromap.org) jetzt die zweite Empfehlung vor, die sich mit der Energieeffizienz beschäftigt - diesmal von Extrusionsblasformmaschinen. Das grundsätzliche Konzept der im Januar 2013 überarbeiteten EUROMAP 60 zur Energieeffizienz von Spritzgießmaschinen sei mit der Aufteilung in maschinenbezogenen und produktbezogenen Energieverbrauch übernommen worden, heißt es aus Frankfurt.

Teil 1 der EURMOAP 46 enthält entsprechend eine Maschinenklassifikation anhand eines definierten Testzyklus, während Teil 2 die Messmethodik zur Ermittlung des spezifischen Energieverbrauchs für Produkte nach Kundenvorgaben regelt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...