12.11.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Füllstoffe: Projekt zum Einsatz von Kaolin in Kunststoffteilen

Den erfolgreichen Abschluss eines Projekts zum Einsatz von Kaolin als Füllstoff in PVC und EVA hat das Kunststoff-Cluster (Linz / Österreich; www.clusterland.at) gemeldet. Demnach haben das Bergbauunternehmen Kamig (Perg / Österreich; www.kamig.at), das Spritzgießer Katzengruber (Dimbach / Österreich), der Extrudeur Kunststoffwerk Zitta (Pasching / Österreich; www.zitta.com) und der Forschungsdienstleister TCKT (Wels / Österreich; www.tckt.at) kaolingefüllte Kunststoffe für Produkte entwickelt und getestet. Gefunden haben sich die Partner über das Kunststoff-Cluster.

Im Rahmen des Projektes realisierten die Kunststoffverarbeiter ein Spritzgieß-Bauteil und ein Extrusionsprofil, deren Anforderungen nur durch einen funktionell verstärkten Kunststoff erfüllt werden konnten. Für jedes Bauteil wurde mit Unterstützung des TCKT ein kaolingefülltes Material entwickelt, das auf bestehenden Werkzeugen verarbeitet wurde.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...