25.11.2013

www.plasticker.de

FSK: Fachgruppe der Schaumstoffverarbeiter wählt neue Sprecher

Die Fachgruppe Schaumstoffverarbeiter im Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) hat ihre Sprecher neu gewählt.

Thomas Heinlein (ISL Schaumstoff-Technik GmbH) wurde als Nachfolger von Gerhard Hinzsch als Fachgruppensprecher gewählt, der nach sieben Jahren nicht wieder kandidiert hatte.

"Wir repräsentieren eine interessante Nischenbranche mit zum Teil unverzichtbaren Anwendungen, die so in Europa in keinem Verband zur Vertretung gemeinsamer Interessen und zum Austausch technischer und rechtlicher Fachthemen organisiert ist", unterstreicht Thomas Heinlein die Wichtigkeit dieser Fachgruppe im FSK.

Neben dem Fachgruppensprecher Thomas Heinlein wurden als Stellvertreter Martin Eigenherr (Wetropa Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG), Rüdiger Simon (Sitola GmbH & Co. KG) sowie Udo Storck (Masterfoam GmbH) gewählt.

Über die Fachgruppe Schaumstoffverarbeiter
Die Fachgruppe Schaumstoffverarbeiter wurde vor sieben Jahren nach dem Zusammenschluss des Verbandes der Schaumstoffverarbeiter mit dem FSK gegründet. Der VSV wurde vor fast 60 Jahren gegründet und gilt damit als eine der ältesten Verbandsorganisationen für Kunststoff verarbeitende Unternehmen in Europa.

Mitglieder der Fachgruppe sind Konfektionäre und Verarbeiter von Schaumkunststoffen aus Blöcken oder Platten zur Anwendung in den Bereichen Kleben, Abdichtungen, Fitration, Dämmung und anderen technischen Nischenanwendungen.

Die Fachgruppe schreibt alle zwei Jahre den Innovationspreis Schaumkunststoffe aus, der dieses Jahr am 3. Dezember in München verliehen wird. Zudem organisieren die Schaumstoffverarbeiter alle zwei Jahre eine Fachtagung Schaumkunststoffe und bieten für Nachwuchskräfte und Branchenfremde Einsteiger-Praxis-Workshops an. Weitere Themen sind Rechtsfragen innerhalb der Lieferketten sowie aktuelle Fragen zu Normen oder Werkstoffen sowie zu Inhaltsstoffen und zum Chemikalienrecht.

Weitere Informationen: www.fsk-vsv.de

Weitere News im plasticker