23.11.2015

www.plasticker.de

Fachbuch: "Einführung in die Kunststoffverarbeitung"

Das nun schon in der 7. Auflage vorliegende Lehrbuch richtet sich an Studierende sowie an Praktiker aus Industrie und Handwerk. Es vermittelt in verständlicher - auch zum Eigenstudium geeigneter - Form einen umfassenden Überblick über die Funktionsweise und verfahrenstechnischen Hintergründe der wesentlichen Kunststoffverarbeitungsprozesse. Zahlreiche Beispiele und Bilder erleichtern das grundlegende Verständnis und wecken die Faszination für die Möglichkeiten der Kunststofftechnik.

Die Neuauflage berücksichtigt jüngere Entwicklungen, einige Themen wurden zudem neu geordnet. Die Elastomerverarbeitung wird in einem eigenen Kapitel nun kompakt und umfassend behandelt, auch der Verarbeitung von PUR ist erstmalig ein eigenes Kapitel gewidmet. Prof. Christian Hopmann ist seit April 2011 Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen. Zuvor war er in leitender Funktion für die RKW AG Rheinische Kunststoffwerke (heute: RKW SE) und für RKW Sweden AB in Helsingborg/Schweden tätig.

Prof. Walter Michaeli übernahm 1988 nach über acht Jahren Industrietätigkeit die Leitung des IKV. Nach 23 überaus erfolgreichen Jahren als Institutsleiter verabschiedete er sich 2011 in den Ruhestand.

Leseproben, Inhaltsverzeichnis unter: www.hanser-fachbuch.de

(aus Kunststoffe 11/2015)

Einführung in die Kunststoffverarbeitung
Christian Hopmann, Walter Michaeli
7. Auflage
ca. 310 Seiten
39,99 Euro
ISBN: 978-3-446-44627-4

Weitere News im plasticker