23.06.2015

www.plasticker.de

Fachbuch: "PVC Additives - Performance, Chemistry, Developments, and Sustainability”

Das Buch "PVC Additives - Performance, Chemistry, Developments, and Sustainability” bietet eine umfassende Darstellung der Stabilisatorsysteme und anderer Additive für PVC.

Zur Stabilisierung von PVC eignen sich verschiedene Metallverbindungen und auch fast metallfreie Systeme. Die Vorteile, Möglichkeiten und Probleme der verschiedenen Systeme werden aus der Sicht des Chemikers, aber für Kaufleute und Techniker aufbereitet, beschrieben. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit den täglichen Problemen bei der Verarbeitung von PVC, beispielsweise Stippenbildung, Photoeffekte oder Plate-Out. Dieser Abschnitt enthält umfangreiche Informationen, die dem PVC-Verarbeiter bei der Auswahl und Dosierung von Rohstoffen helfen.

Darüber hinaus widmet sich ein eigenes Kapitel dem Thema "PVC und Nachhaltigkeit". Darin wird erörtert, wie sich PVC zu einem vollständig nachhaltigen Kunststoff entwickeln kann.

Dr. Michael Schiller ist seit über 20 Jahren in der PVC-Industrie tätig. Er beschäftigt sich vor allem mit der Entwicklung von PVC-Additiven, der Anpassung von Additiven an spezielle Kundenbedürfnisse und mit Nachhaltigkeitsthemen der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Seine Erfahrungen hat er in zahlreichen Vorträgen und Publikationen veröffentlicht.

Leseproben, Inhaltsverzeichnis unter: www.hanser-fachbuch.de

(aus Kunststoffe 6/2015)

PVC Additives - Performance, Chemistry, Developments, and Sustainability
Michael Schiller
432 Seiten
179,99 Euro
ISBN 978-1-56990-543-2

Weitere News im plasticker