24.04.2015

www.plasticker.de

Fachbuch: "Plastics Failure Guide - Cause and Prevention”

Das Versagen von Kunststoffbauteilen in der Nutzungsphase kann schwerwiegende Folgen haben. Daher befasst sich das Buch "Plastics Failure Guide" umfassend mit den Ursachen und der Prävention von Bauteilschäden.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf konkreten Schadensfällen und den Präventionsmaßnahmen, die sich daraus ableiten lassen. Neben den grundlegenden Mechanismen des Materialversagens wird erörtert, wie Bauteilkonstruktion, Verarbeitung und Anwendungsbedingungen die Zuverlässigkeit eines Kunststoffbauteils beeinflussen. Prüfmethoden, Qualitätssicherung und rechtliche Randbedingungen werden ebenfalls umfassend erläutert.

Darüber hinaus widmet sich das Buch ausgewählten Produktgruppen aus Kunststoff. Dazu gehören Faserverbundbauteile, Rohre, Produkte für die Medizintechnik sowie Elektro- und Elektronikprodukte.

Die 2. Auflage wurde mit den Themenbereichen Adhäsion, Biopolymere sowie Umweltschutz, Recycling und Gesundheit erweitert.

Dr. Myer Ezrin hat 1954 in Chemie promoviert. Bevor er 1980 als Direktor des IMS Associate Programs an die University of Connecticut kam, arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei Dupont, Monsanto and Springborn Laboratories. Dr. Ezrin gilt als ein Spezialist in der Polymeranalyse und der Analyse von Kunststofffehlern.

Leseproben, Inhaltsverzeichnis unter: www.hanser-fachbuch.de

(aus Kunststoffe 4/2015)

Plastics Failure Guide - Cause and Prevention
Myer Ezrin
2. Auflage
868 Seiten
299,99 Euro
ISBN: 978-3-446-41684-0

Weitere News im plasticker