19.06.2015

www.plasticker.de

Fachbuch: "Spritzgießwerkzeuge für Einsteiger”

Wie lassen sich Kunststoffbauteile richtig in Form bringen? Dieser Frage widmet sich das Buch "Spritzgießwerkzeuge für Einsteiger", indem es die Herstellung von Werkzeugen für das Spritzgießen von Grund auf erklärt. Dabei beschreitet der Autor sowohl didaktisch als auch technisch einen neuen Weg im Bereich der Fachliteratur zum Werkzeugbau.

Das anwendungsorientierte Buch vereinigt in sehr anschaulicher Weise Theorie und Praxis im Zusammenhang mit Produktspezifikationen und Fertigungstechnik. Die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungsansätze werden verständlich dargestellt und diskutiert. Zahlreiche Bilder und Zeichnungen erleichtern die praktische Umsetzung.

Der Autor Rainer Dangel bringt in dieses Fachbuch einen Erfahrungsschatz aus 35 Jahren ein. Er begann seine berufliche Laufbahn im Formenbau im Jahr 1976 mit der Ausbildung zum Werkzeugmacher. 1987 folgte der Einstieg in die Selbstständigkeit mit einer CNC-Fräserei für Formenbauteile. Seit 2009 war Rainer Dangel fünf Jahre bei der Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH in Nürtingen Leiter des Technologie Centers und für die Betreuung der Kunden im Bereich Formenbau- und Werkzeugbau zuständig. Anschließend wechselte er in den Vertrieb für Bearbeitungszentren zur Makino Europe GmbH, Kirchheim/Teck.

Leseproben, Inhaltsverzeichnis unter: www.hanser-fachbuch.de

(aus Kunststoffe 6/2015)

Spritzgießwerkzeuge für Einsteiger
Rainer Dangel
320 Seiten
39,99 EUuro
ISBN 978-3-446-44352-5

Weitere News im plasticker