18.05.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Flaschenkästen: Absatz hat sich belebt

Nachdem der Absatz von Flaschenkästen in Deutschland im vierten Quartal 2010 eine "rasante Talfahrt" erlebt habe, habe sich der Markt im ersten Quartal 2011 wieder deutlich belebt. Das meldet der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. (Frankfurt; www.pro-kunststoff.de) auf Basis der von ihm geführten Statistik.

Trotz der damit aufkeimenden positiven Grundstimmung blicken die Hersteller von Flaschenkästen jedoch "mit gemischten Gefühlen" in die Zukunft, so der Verband. Zum einen sei der Absatz noch "weit von den Top-Zahlen der Quartale 3/2008 und 2/2009" entfernt. Zum anderen belasteten die ungebremst steigenden Energie- und Rohstoffpreise die Ergebnisse. Die Unternehmen gerieten dadurch in Bedrängnis, warnt der Verband.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...