11/04/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Flaschenkästen: Markt trotz stabiler Konjunkturlage rückläufig

Nach einem durchwachsenen Jahr 2013 rechnen die Hersteller von Getränkekästen auch für 2014 mit einem eher verhaltenen Absatz. Mit der Fußballweltmeisterschaft steht zwar ein wichtiger Impulsgeber im Raum. Aber von dem sportlichen Großereignis erwarten die Getränkekastenhersteller keine großen Wachstumseffekte, berichtet der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. (Frankfurt; www.pro-kunststoff.de).

Im vergangenen Jahr entwickelte sich der Markt für Mehrwegflaschenkästen aus Kunststoff trotz der stabilen Konjunkturlage rückläufig. Nach Angaben des pro-K sank der Absatz im Vergleich zu 2012 um 7,8 Prozent auf 10,2 Mio Flaschenkästen. Unter den Erwartungen blieb insbesondere der Absatz von Kästen für alkoholische Getränke.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...