05.02.2015

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Franz Morat: Neuer Produktionsstandort in Polen - Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und weitere Internationalisierung angestrebt

Framo Morat und F. Morat, die Unternehmen der Franz Morat Group, sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Beim Zahnrad- und Antriebsspezialisten Framo Morat stieg der Umsatz seit 2004 von 29 Mio. Euro auf 52,4 Mio. Euro an. In der gleichen Zeitspanne wurde der Umsatz bei F. Morat, einem Pionier in der Kunststoff-Spritzgießtechnik, nahezu verdoppelt und liegt nun bei 15,8 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 550 Mitarbeiter - und damit beinahe 200 Mitarbeiter mehr als noch vor zehn Jahren. Ende 2012 hatte die Franz Morat Group das Unternehmensziel ausgegeben, den Jahresumsatz bis 2022 auf 100 Mio. Euro erhöhen zu wollen und in diesem Zuge die Internationalisierung der Unternehmensgruppe voranzutreiben.

"Das wichtigste Ziel ist die langfristige Sicherung unserer Standorte im Schwarzwald", erklärt Gökhan Balkis, Geschäftsführer der Franz Morat Group. "Der zunehmende Mangel an Fachkräften und Ingenieuren in Deutschland hemmt unser derzeitiges, überdurchschnittliches Wachstum und erfordert somit eine Erweiterung unseres Geschäftsmodells. Der neue Standort in Nowa Ruda wird in den kommenden Jahren erheblich zur Kapazitätserweiterung der Unternehmensgruppe beitragen und somit unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern und unseren profitablen Wachstumskurs nachhaltig unterstützen", so Balkis weiter.

In den vergangenen Jahren machten sich demzufolge durch den steigenden Wettbewerbsdruck verursachte Preissenkungen, die insbesondere bei montage- und dadurch personalintensiven Großprojekten in einer Reduktion der Deckungsbeiträge resultieren, ergebnisseitig bemerkbar. Die mit der Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre einhergehenden Investitionen in Personal, Maschinen und Infrastruktur sowie kontinuierlich ansteigende Aufwendungen für Personal, Material und Energie schlagen hier ebenfalls zu Buche.

Um diesen Entwicklungen entgegen zu wirken, hat die Franz Morat Group ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit geschnürt. Lean-Programme zur Reduzierung der Gemeinkosten, Produktivitätssteigerungen durch innovative Logistik-, Werkzeug- und Maschinenkonzepte und ein Ausbau des Global Sourcing sollen mittelfristig einen Ergebniseffekt generieren.

Die Gründung des neuen Produktionsstandorts soll laut Balkis bereits nach rund zwölf Monaten zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Sieben osteuropäische Länder wurden während des vergangenen Jahres mit Unterstützung eines Beratungsunternehmens analysiert und miteinander verglichen. Polen und Serbien stellten sich demnach letztendlich als attraktivste Standorte heraus. Nach intensiver Gegenüberstellung von drei favorisierten Regionen, fiel die Wahl auf die 24.000-Einwohner-Stadt Nowa Ruda in Niederschlesien. Ausschlaggebend hierfür waren laut Unternehmen mehrere Faktoren: Zum einen ist Polen Mitglied der EU, wodurch keine besonderen Einreiserichtlinien, Arbeitsbedingungen oder Zollregularien greifen. Die Entfernung des neuen Produktionsstandorts zum Stammwerk sei mit rund 800 km überschaubar und mit LKW‘s gut zu bewältigen - ein wesentlicher Vorteil gegenüber Standorten in Asien. Nowa Ruda überzeugt zudem durch seine gute, infrastrukturelle Anbindung sowie eine Sonderwirtschaftszone, die Investoren mit Zuschüssen und Steuerbegünstigungen unterstützt. In zahlreichen Gesprächen mit dem Kreisarbeitsministerium sowie vor Ort ansässigen Unternehmen wurde ermittelt, dass die Region bei einer Arbeitslosenquote von 23 Prozent über ein hohes Qualifikationsniveau mit guten Berufs- und Hochschulen verfüge. Die durchschnittliche Fluktuationsrate liege darüber hinaus unter 1 Prozent. Zu guter Letzt sei die weite Verbreitung der deutschen und englischen Sprache ein wichtiges Argument gewesen.

Das angemietete Produktionsgebäude im Invest Park von Nowa Ruda mit einer Fläche von 2.500 qm wurde im Oktober 2014 fertig gestellt. Zunächst ist eine Verlagerung der umsatzstärksten Serien-Montageprojekte von Framo Morat und F. Morat geplant, so dass bereits im Sommer 2015 mit der Montage in Polen begonnen werden soll. Außerdem wird der Aufbau von Engineering-Kapazitäten vorangetrieben.

"Wir werden unsere Innovationskraft sukzessive erhöhen und gleichzeitig die Entwicklungszeiten für neue Antriebslösungen senken", erklärt Balkis, der auch darauf hinweist, dass es für die Kunden während der Übergangsphase keine negativen Abweichungen hinsichtlich Qualität und Lieferzuverlässigkeit geben werde. Man plane zwar kurzfristig mit Produktivitätsverlusten, werde diese aber durch den vorbeugenden Aufbau größerer Bestände an Produktions- und Kaufteilen auffangen. Außerdem würden Investitionen in zusätzliche Verwaltungs- und Logistikkapazitäten getätigt. In den ersten Monaten sollen alle Einkaufs- und Produktionsteile in Eisenbach kommissioniert werden. Dabei sollen die aktuell gültigen Qualitätsstandards der nach ISO/TS 16949 zertifizierten Unternehmensgruppe angewendet und alle Antriebe vor der Auslieferung zu 100 Prozent geprüft werden.

Am Standort Eisenbach soll ein kleineres Montage-Team bestehen bleiben, um Serienanläufe zu begleiten, um Optimierungsaufgaben durchzuführen und als zentraler Ansprechpartner zu fungieren. Zahlreiche Mitarbeiter der Schwarzwälder Stammwerke sollen im Rahmen von temporären Aufbau- und Schulungsaufgaben in Nova Ruda den reibungslosen Know-how-Transfer unterstützen.

Während der gesamten Planungsphase hatte die Sicherung der Arbeitsplätze am Stammsitz große Priorität. "Das starke Wachstum der vergangenen Jahre ermöglicht es uns, alle fest angestellten Mitarbeiter langfristig zu beschäftigen. Die hiesigen Standorte werden nicht verkleinert, wir werden vielmehr die Chance nutzen, frei werdende Mitarbeiterkapazitäten und Produktionsflächen für unser zukünftiges Wachstum in den Business Units Zahnradtechnik, Schneckenradsätze und Kunststoff-Spritzgießtechnik einzusetzen und aktuelle Engpässe zu bedienen", sagt Balkis.

Zunehmende Internationalisierung
Nach der Gründung der niederländischen Tochterfirma Framo Morat B.V. im Jahr 2009 und der US-amerikanischen Niederlassung Framo Morat, Inc. Anfang 2014, unterstreicht die Gründung der Framo Morat Polska sp.z o.o. die zunehmende Internationalisierung der Franz Morat Group, die in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll. Derzeit befinde man sich bereits in der Planungsphase zur Gründung eines Kunststoffspritzgieß-Unternehmens für das Automotive-Geschäft in Mexiko. Man werde zukünftig das Wachstum der Unternehmensgruppe auf mehreren Schultern verteilen, so Geschäftsführer Balkis.

Weiterer Ausbau in Deutschland
Doch auch in Deutschland wird 2015 stark investiert. Die bislang vom Kunststoff-Spritzgieß-Spezialisten F. Morat angemietete, rund 800 qm große Produktionsfläche am Standort VS-Pfaffenweiler soll im 1. Quartal des Jahres gekauft und im gleichen Zug auf rund 2.500 qm erweitert werden. Bei Framo Morat stehen Investitionen in Maschinen, Geräte, Betriebsmittel und Infrastruktur an. Das geplante Investitionsbudget der Franz Morat Group in die Standorte Eisenbach und VS-Pfaffenweiler gilt mit über 7 Mio. Euro als das höchste der Firmenhistorie.

Über die Franz Morat Group
Die Franz Morat Group verweist auf über 100 Jahre Erfahrung in der Metallverarbeitung und 50 Jahre Pioniergeist in der Kunststoff-Spritzgießtechnik. Das Produktspektrum der Gruppe reicht von individuell ausgelegten Zahnrädern und Antriebswellen, über Schneckenradsätze, kundenspezifisch angefertigte Präzisions-Spritzgussteile und Kunststoff-Metallverbindungen, bis hin zu fertig montierten Baugruppen, Planetengetrieben und komplett nach Kundenspezifikation entwickelten Antriebslösungen.

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