26.08.2014

www.gupta-verlag.de/polyurethane

Friederichs neuer Chefredakteur von PU Magazin

Er tritt die Nachfolge von Angela Austin an, die auf eigenen Wunsch zurückgetreten ist, den Magazinen aber weiterhin in beratender Funktion verbunden bleibt. Friederichs ist in der Branche kein Unbekannter und bringt fast 30 Jahre Erfahrung in der Polyurethanindustrie mit sich. Friederichs promovierte in organischer Chemie bei Prof. E. Vogel an der Universität Köln und begann seine berufliche Laufbahn bei Bayer im Jahr 1985. Dort arbeitete er u. a. in verschiedenen Positionen in der Forschung und Entwicklung sowie als Assistent des Vorstands. Nach sieben Jahren Tätigkeit in der Anwendungsentwicklung für PU-Hartschaum (Dämmplatten und Blockschaum) wurde er 2002 zum Leiter der Globalen Produktforschung in der Geschäftseinheit Polyurethane ernannt. Seit dem Ausscheiden bei der Bayer MaterialScience AG zum Ende des Jahres 2013, arbeitete er als wissenschaftlicher Berater und nahm eine Tätigkeit als Redakteur für die Polyurethan-Fachzeitschriften auf. Zum 1. August 2014 übernahm er die Position als Chefredakteur der Magazine.

www.gupta-verlag.de/polyurethane