12/10/2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Fuji Xerox: Zellulose-basierte Compounds statt ABS

Zusätzlich zu den Fortschritten bei der Verwendung von Polymilchsäure (PLA) hat der Kopiererhersteller Fuji Xerox Co Ltd (Tokyo / Japan; www.fujixerox.com) Materialien auf Basis von Holzzellulose entwickelt, die ABS als bislang vornehmlich verwendeten Kunststoff in elektrischen Geräten ersetzen können.

Erste Teile aus dem zu 40 Prozent aus nachwachsendem Rohstoff bestehenden Werkstoff wurden offenbar bereits produziert. Flexibilität und Fließfähigkeit seien vergleichbar mit den Eigenschaften von ABS, erklärte das 75:25 Joint Venture von Fuji Photo Film und Xerox, die Nahtfestigkeit sei sogar höher. Fuji Xerox arbeitete bei der Entwicklung des biobasierten Kunststoffs mit Daicel Chemical Industries Ltd (Osaka / Japan; www.daicel.com) zusammen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...