23.02.2011

www.plasticker.de

GEMÜ Schweiz: Spatenstich für neues Kunststoffwerk in Emmen

Die GEMÜ GmbH Schweiz, die im Bereich der Verarbeitung von Kunststoffen zu hochwertigen Medizinprodukten und Ventilen für den Anlagebau tätig ist, konnte nach eigenen Angaben in den letzten 20 Jahren von starkem Wachstum profitieren. Um diesem Wachstum gerecht zu werden, wurden Pläne zum Ausbau der Kapazitäten am wichtigen Standort Schweiz entwickelt. Am 18. Februar 2011 fand nun im luzernischen Emmen der Spatenstich der GEMÜ Gruppe für ein neues Kunststoffwerk statt.

Da der Kapazitätsausbau am bisherigen Standort in Rotkreuz nach Angaben des Unternehmens nicht geeignet war, wurde als neuer Standort Emmen gewählt. Das Hauptziel des Projektes in Emmen sei die Sicherstellung von genügend Kapazität in der Reinraumfertigung, um dem zukünftigen Wachstum von GEMÜ in den nächsten Jahren Rechnung zu tragen, heißt es weiter. Die Grösse des Grundstücks, das genügend Reserven biete, sowie auch die gesamte Architektur, Infrastruktur und Betriebsplanung seien auf weitere Expansionsschritte ausgelegt.

Das Bauvorhaben wird in zwei Phasen gegliedert. In der ersten Phase wird knapp die Hälfte des Grundstücks überbaut. Diese Ausbaustufe soll genügend Kapazität für die nächsten zehn Jahre bieten. Die nächste Ausbaustufe werde wohl im heutigen Bauvorhaben berücksichtigt, von einer Detailplanung werde jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch abgesehen.

GEMÜ sieht dem neuen Kunststoffwerk Emmen zuversichtlich entgegen. Die Fertigstellung ist für April 2012 geplant.

Über die GEMÜ GmbH Schweiz
Die GEMÜ GmbH Schweiz ist 1981 aus dem deutschen Familienunternehmen GEMÜ GmbH & Co. KG mit Sitz in Ingelfingen (Baden-Württemberg) hervorgegangen. Sie hat sich zu einem Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für hochstehende Kunststofflösungen entwickelt. Die drei Geschäftsbereiche des Unternehmens sind Medizintechnik, Ventiltechnik und Komponenten.

Bei den Medizinaltechnikprodukten gehört Spritzguss von Hochtemperaturkunststoffen zu den Spezialitäten des Unternehmens.

Die GEMÜ Schweiz beschäftigt zurzeit mehr als 100 Mitarbeiter.