09.02.2010

www.plasticker.de

Gabriel-Chemie: 60-jähriges Jubiläum, 40 Jahre Masterbatch-Produktion

Sechzig Jahre sind vergangen seit Josef Houska gemeinsam mit einem Kompagnon ein Handelsunternehmen in Wien gegründet hat. Im März 2010 feiert der Firmengründer seinen 85. Geburtstag und kann auf ein erfolgreiches Leben zurück blicken. Aus dem anfänglichen Handelsunternehmen wurde eine internationale Unternehmensgruppe, die noch immer unabhängig ist und im Privatbesitz steht.

Schon vor vielen Jahren hat sich Houska aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung seiner Tochter, Elisabeth Sommer und Rodolfo Santa Olalla überlassen.

Vor genau vierzig Jahren wurden die ersten Masterbatches in Wien produziert. Die Technologie kam aus den USA, das Know-how von den "Mitarbeitern der ersten Stunde" und die Maschinen wurden in Eigenregie gebaut.

Die Gabriel-Chemie Group beschäftigt weltweit fast 500 Mitarbeiter und hat im letzten Geschäftsjahr, das durch die Wirtschaftskrise beeinflusst wurde, einen Umsatz von 72,5 Mio. Euro erwirtschaftet.

Mittlerweile werden in der Unternehmenszentrale in Gumpoldskirchen und an fünf weiteren Produktionsstandorten in Deutschland, Großbritannien, Ungarn, der Tschechischen Republik und in Russland Additiv-, Farb- und Kombinations-Masterbatches erzeugt und das Unternehmen sieht sich unter den Top 10 Masterbatch-Herstellern Europas.

Weitere Informationen: www.gabriel-chemie.com