10.06.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Geobra Brandstätter: Playmobil-Chef Horst Brandstätter verstorben

Im Alter von 81 Jahren ist Horst Brandstätter, der Alleingesellschafter der geobra Brandstätter Stiftung & Co KG (Zirndorf; www.playmobil.de) mit der Kernmarke "Playmobil", am 3. Juni 2015 verstorben. Das Unternehmen mit Produktionsstätten in Dietenhofen, Malta, Tschechien und Spanien beschäftigt heute weltweit 4.170 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von 595 Mio EUR.

Den großen Coup landete Brandstätter mit der Schaffung der "Playmobil"-Spielzeugfiguren: Anfang der 1970er-Jahre beauftragte Brandstätter seinen Mustermacher Hans Beck (1929-2009) mit der Entwicklung eines neuen Systemspielzeugs. Das Ergebnis: Die 7,5 cmgroßen Spielfiguren, von denen seit 1974 mehr als 2,8 Mrd Stück produziert wurden. "Ihr Erfolg hat uns damals vor der Pleite gerettet", sagte Brandstätter später.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...