25.11.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Georg Fischer: Aufhebung der verlängerten Arbeitszeiten

Ab dem neuen Jahr arbeiten die Beschäftigten von Georg Fischer (GF, Schaffhausen / Schweiz; www.georgfischer.com) an den Schweizer Standorten wieder nur 40 Stunden pro Woche. Weil sich die Währungssituation leicht entspannt hat und verschiedene Sparmaßnahmen gegriffen haben, werden die verlängerten Arbeitszeiten zum Jahresende wieder aufgehoben. Als Anerkennung für die Mehrarbeit erhalten die fest angestellten Mitarbeiter in der Schweiz eine Sonderprämie von 1.000 CHF (922 EUR).

Im Februar hatte GF als Reaktion auf die massive Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro die wöchentliche Arbeitszeit an den Schweizer Standorten auf 44 Stunden heraufgesetzt. Im Rohrsegment GF Piping Systems waren davon die Standorte in Schaffhausen, Sissach, Seewis und Subingen betroffen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...