08.09.2014

www.plasticker.de

Graham Engineering: Trauer um Frank Nissel, Pionier der Plattenextrusion und Mitgründer von Welex

Frank Nissel, ein Pionier der Kunststoffplattenextrusion und Mitgründer von Welex, verstarb kürzlich nach kurzer Krankheit im Alter von 88 Jahren.

Nissel war 1966 Mitgründer von Welex und zog sich 2010 aus dem aktiven Geschäft zurück. Welex ist heute Teil der Graham Engineering Corporation.

In seinem Werdegang, der 1946 seinen Anfang nahm, verantwortete Nissel technische Innovationen, die die Plattenextrusion zu einem präzise steuerbaren Kunststoffprozess machten. Seine Patente wurden in den USA und 13 anderen Ländern zugelassen und er verfasste mehr als 50 technische Artikel und Papers, die Innovationen in der Extrusions- und Koextrusionsverarbeitung, bei Barriereverpackungen, im Düsendesign und beim Kalandrieren betrafen.

Nissel, der fünf Sprachen sprach, wurde 1926 in Deutschland geboren; während des Hitler-Regimes zog die Familie nach Ägypten, wo er an der Amerikanischen Universität in Kairo studierte. Anschließend machte er 1946 seinen Master in chemischer Verfahrenstechnik an der Virginia Tech University und begann seine Laufbahn in der Kunststoffbranche bei der Bakelite Corporation (Union Carbide) in der Entwicklung der Vinylkalendrierung. 1956 verließ er Union Carbide, um an der Gründung der Prodex Corporation mitzuwirken, und gründete, als diese 1966 verkauft wurde, gemeinsam mit dem inzwischen verstorbenen Jack Hendrickson Welex.

Frank Nissel erhielt 1992 die Auszeichnung des SPE-Fachbereichs Extrusion für besondere Verdienste, wurde 1993 SPE-Fellow und erhielt 1995 den internationalen SPE-Unternehmensleitungspreis. 2000 wurde er in die Plastics Hall of Fame aufgenommen.

Über die Graham Group
Die Graham Group hat 2012 eine Mehrheitsbeteiligung an American Kuhne erworben. Im Juni 2013 hat die Graham Engineering Corporation dann Welex übernommen. Graham ist ein Unternehmen im Privatbesitz mit Sitz in York im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Graham Engineering Corporation (GEC) versteht sich mit 400 Installationen in 20 Ländern als der globale Standard bei Rad- und Industrieextrusions-Blasformlösungen. GEC bietet Verpackungsdesign, Produktentwicklung und Prozesskenntnisse zusammen mit Blasformmaschinen und Nachrüstsätzen in den Bereichen Einschicht-, Mehrschicht- und Barriereschichtextrusion.

Über American Kuhne
American Kuhne (AK) ist ein Anbieter konstruktiver Lösungen für Kunststoff-, Kautschuk- und Silikonextrusion. Zu den Lösungen von AK zählen Standard- und kundenspezifisch ausgelegte Einschneckenextruder, Beschickungsschnecken, Extrusionssysteme und schlüsselfertige Spezialsysteme für Labor-, Medizinschlauch-, Schmalbahn-, Draht- und Kabel-, Rohr-, Schlauch- und Profilanwendungen.

Über Welex
Welex ist seit mehr als vierzig Jahren Anbieter von Hochleistungs-Plattenextrusionslösungen. Welex-Lösungen sind an mehr als 3.000 Kundenstandorten in 69 Ländern installiert. Zu den Innovationen des Unternehmens zählen Koextrusions- und Mehrschichtverfahren sowie weltweit installierte Barrierematerial-Fertigungslinien.

Weitere News im plasticker