06.09.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Green Dot: Biobasiertes Elastomer entwickelt

Mit "GDH-B1” hat Green Dot (Cottonwood Falls, Kansas / USA; www.greendotpure.com) eigenen Angaben zufolge ein biobasiertes Elastomer entwickelt, das den US- und EU-Standards für Kompostierbarkeit (ASTM D6400 und EN13432) entspricht. Anders als die meisten anderen kompostierbaren Kunststoffe sei GDH-B1 ein "weiches, gummiähnliches Material, das biegsam und widerstandsfähig ist", heißt es aus Cottonwood Falls. D

er unabhängige Prüfer NSF International (Ann Arbor, Michigan / USA; www.nsf.org) bescheinigte dem Material, keinerlei Phthalate, BPA, Kadmium oder Blei zu enthalten. Den Herstellerangaben nach liegt die Schmelztemperatur von GDH-B1 unterhalb derjenigen von erdölbasierten Elastomeren, was bei der Verarbeitung geringere Energiekosten und kürzere Zykluszeiten ermögliche.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...