30.08.2011

www.plasticker.de

Greiner Packaging: Kavodrink-Flaschen aus BPA-freiem Material

Kavodrink-Flaschen in den Dimensionen 500, 750 und 1.000 ml wurden von Greiner Packaging bisher in zwei Materialvarianten gefertigt: Polycarbonat oder Tritan™ Copolyester. Ab sofort konzentriert sich Greiner Packaging in diesem Bereich voll auf die Verarbeitung von Tritan™ Copolyester, das nach Angaben des österreichischen Verpackungsherstellers überzeugende Vorteile bietet. Das Unternehmen beschäftigt sich demnach schon seit Jahren mit Alternativen zu Polycarbonat. Bei der Produktion von BPA(Bisphenol A)-freien Babyflaschen wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt und umfangreiches Know-how in der Verarbeitung aufgebaut, heißt es weiter.

Erste Wahl: Tritan™ Copolyester
Auf das Rohmaterial Tritan™ Copolyester von Eastman vertraut Greiner Packaging bereits seit 2010. Es wurde bisher in der Herstellung von Kavodrink-Flaschen und 5-Gallonen-Flaschen als Alternative zu Polycarbonat eingesetzt. Im Bereich Kavodrink-Flaschen erfolgte nun ein Umstieg auf den innovativen Rohstoff. "Das Kunden- und Marktbedürfnis nach BPA-freien Kunststoffen nimmt deutlich zu. Wir können mit Tritan™ Copolyester eine optimale Lösung bieten", freut sich Günter Ausserwöger, Head of Division Kavo bei Greiner Packaging.

Exzellente Eigenschaften
Das lebensmittel- und geschmacksechte Rohmaterial verfügt über einige herausragende Eigenschaften. Es ist frei von BPA und zeichnet sich durch hohe Schlagzähigkeit und Klarheit aus, heißt es weiter. Zudem weise Tritan™ Copolyester eine große Spülmaschinenbeständigkeit auf und sei unempfindlich gegenüber Hitze und Chemikalien. Verarbeitungstechnisch eröffne es ein hohes Maß an Designflexbilität.

Bunte Flaschenfamilie
Die Vorzüge von Tritan™ Copolyester passen demnach exakt zu den Materialanforderungen der Kavodrink-Flaschen. Diese Flaschenfamilie will überzeugen durch hohe Qualität, einfache Reinigung und lange Lebensdauer. Greiner Packaging produziert sie in unterschiedlichen Farben. Als Verschluss dient ein transparenter Kavocap-Flip-Top aus Polypropylen. Kavodrink-Flaschen kommen zum Einsatz bei der Arbeit, in der Freizeit sowie bei Sport und Spiel.