04.07.2011

www.plasticker.de

HAHN Automation: Verdoppelung der US-Produktion mit neuem Produktionswerk

Die deutsche HAHN Automation in Rheinböllen/Rheinland-Pfalz, Spezialist für die Automation von Handling- und Montageprozessen in der Metall- und Kunststoffindustrie, ist seit 2004 in den USA mit einem Produktions- und Montagewerk in Hebron/Kentucky präsent. Dieser Standort wurde als 50/50 Joint-Venture mit dem ebenfalls deutschen Fördertechnik-Hersteller Krups gemeinsam errichtet und genutzt. Da das Werk den Angaben des Unternehmens zufolge nach fünf Jahren Firmenwachstum am Limit des Flächenangebots angelangt sei, wurde in der unmittelbaren Nachbarschaft ein Neubau errichtet (siehe Bild), der im Mai dieses Jahres in Betrieb genommen wurde. Das neue Werk befinde sich zu 100 Prozent im Eigentum der HAHN AUTOMATION Inc.. Mit rund 2000 m² Gesamtfläche, davon rund 1800 m² Produktionsfläche, biete es ein doppelt so großes Platzangebot als am bisherigen Standort. Darüber hinaus sei das Potenzial zur bedarfsgerechten weiteren Vergrößerung des Flächenangebots vorhanden.

Produktprogramm erweitert
Mit dem Umzug in das neue Produktionswerk stehe nun die nötige Fläche zur Verfügung, um das volle Produktprogramm des deutschen Stammwerks auch in den USA anbieten zu können. Während bisher der Fokus der HAHN Automation in den USA vor allem auf Anlagen zur projektspezifischen Montageautomatisierung kleinerer und mittlerer Bauteile aus Metall, Kunststoff oder Gummi gerichtet gewesen sei, sollen ab sofort auch Komponenten für die Standardautomation in der Kunststoff-Spritzgießproduktion angeboten werden. Dazu zählen vor allem das eigene Komplettprogramm mit Linearrobotern, Angusspickern und Fördereinrichtungen, aber auch Kühl- und Temperiergeräte. Für den USA-weiten Vertrieb dieser Komponenten sei die "Robotic Automation Systems Inc." in Waunakee/Wisconsin als Vertriebspartner gewonnen worden. Das ursprünglich aus der Geiger-Roboter-USA hervorgegangene Unternehmen ist ein Engineering- und Vertriebsunternehmen, das auf Automatisierungsprojekte für die Kunststoffindustrie spezialisiert ist.