16.04.2014

www.plasticker.de

Haitian: Chinesischer Spritzgießmaschinenhersteller mit neuen Rekorden - 100.000ste Mars-Maschine verkauft

Haitian International, einer der weltweit größten Hersteller von Kunststoffspritzgießmaschinen, gibt die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2013 bekannt. Die Haitian Gruppe konnte demzufolge in 2013 ihren Umsatz und Gewinn erneut beträchtlich steigern und damit nach 2012 neue Rekorde verbuchen.

Der Gesamtumsatz 2013 beträgt 7,2 Mrd. RMB (ca. 858 Mio. EUR) und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 Prozent gestiegen. Der Nettogewinn nach Steuern konnte um 22,3 Prozent auf nunmehr 1,206 Mrd. RMB erhöht werden. Auch das Exportgeschäft ist um 3,6 Prozent gewachsen und erreicht ebenfalls ein neues Höchstniveau mit 2,106 Mio. RMB. Ausschlagegebend hierfür waren den weiteren Angaben zufolge insbesondere erhöhte Verkaufszahlen in den Märkten Südost-Asien, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika.

Insgesamt konnte die Haitian Gruppe in 2013 rund 27.000 Maschinen ausliefern und so den Vorjahreswert von 22.000 Einheiten im Jahr 2012 deutlich übertreffen. Mit dieser Quote sei auch die magische Marke von 100.000 verkauften Mars-Maschinen überschritten worden.

"Wesentliche Gründe für diese Erfolge sehen wir einerseits in unserer Produkt- und Marktstrategie, die wir sehr klar am Bedarf der Verarbeiter ausrichten und intensiv kommunizieren. Andererseits arbeiten wir sehr hart an der Kostenoptimierung", kommentiert Herr Zhang Jianming, Vorstandsvorsitzender der Haitian International, das abgeschlossene Geschäftsjahr und verweist auf die verstärkten Ressourcen in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Als Bestseller der Marke Haitian gilt weiterhin die Mars Serie, deren energieeffiziente Antriebstechnologie inzwischen in weiteren Baureihen zur Standardausstattung gehöre. "Und zwar ohne Aufpreis", wie Zhang Jianming nachdrücklich betont. Mit einer Vorjahressteigerung um 18 Prozent seien 2013 mehr als 22.000 Maschinen mit "Mars-Technologie" ausgeliefert worden. Damit erwirtschafte die Mars-Technologie über 80 Prozent des Gesamtvolumens.

Enorme Zuwachsraten − fast 40 Prozent gegenüber 2012 − verzeichnet auch die Jupiter Serie mit Zwei-Platten-Technologie, deren grundlegend überarbeitete Generation 2 zur Chinaplas im Mai 2013 präsentiert worden war.

Im Sektor Vollelektrische Maschinen verzeichnet die Haitian Tochter Zhafir mit ihrem Topseller Venus Serie einen neuen Rekord: Insgesamt wurden den Angaben zufolge 2013 mehr als 1.000 Venus verkauft, was demnach ein Umsatzplus von 22 Prozent zur Folge hatte. Nach Einführung der Venus Generation 2 zur Chinaplas sei im 2. Halbjahr 2013 sogar ein Nachfrageplus von 40 Prozent notiert worden.

Weitere News im plasticker