02.04.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Haitian: Rekordumsatz mit chinesischen Spritzgießmaschinen

Der führende asiatische Spritzgießmaschinen-Hersteller Haitian (Ningbo / China; www.haitian.com) hat im Jahr 2013 einen neuen Umsatzrekord erreicht. Die Erlöse stiegen um 13,7 Prozent auf rund 7,2 Mrd CNY (rund 858 EUR), das operative Ergebnis um 20 Prozent auf 1,36 Mrd CNY (162 Mio EUR). Von den Erlösen entfielen rund 69 Prozent auf den chinesischen Inlandsmarkt. Fast 29 Prozent, etwa 2,1 Mrd CNY (246 Mio EUR), wurden im Export erwirtschaftet. Die USA seien im letzten Jahr zum drittgrößten Abnehmerland von Haitian-Maschinen avanciert, berichtet das Unternehmen.

Der sich abzeichnende Erholungstrend wirke deutlich nachhaltiger als der überhitzte Boom des letzten Rekordjahres 2010, erläutert Haitian die positiven Erwartungen. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen zwei neuer Werke in Ningbo eröffnen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...