14/09/2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Haitian: Spritzgießmaschinenbauer im Sinkflug

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 hat der Spritzgießmaschinenbauer Haitian International (Hongkong / China; www.haitian.com) einen Umsatz von knapp 3,2 Mrd CNY erwirtschaftet - umgerechnet rund 391 Mio EUR. Das sind 14,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn sank sogar um 19 Prozent auf umgerechnet 60 Mio EUR. Nach Stückzahl wurden "mehr als 11.000 Maschinen" abgesetzt, im ersten Halbjahr 2011 standen noch fast 15.000 ausgelieferte Einheiten in den Büchern von Haitian.

Auch gegenüber dem zweiten Halbjahr 2011 zeigte sich der Erlös des Maschinenbauers um 5,9 Prozent schwächer, was nach Meinung von CEO Zhang Jianming aber vornehmlich auf die lange Pause des chinesischen Neujahrs zurückzuführen ist. Hohe Erwartungen setzen die Chinesen auf die Einführung der zweiten Generation der Marken "Zhafir" und "Haitian", die während der Messe Fakuma zum ersten Mal in Europa vorgestellt werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...