30.05.2012

www.plasticker.de

Hasco: 30 Mio.-Invest in neue Fertigung

Hasco realisiert derzeit am Standort Lüdenscheid eines der größten Bauprojekte der Firmengeschichte. Das Unternehmen will im Juni 2012 seine neue Fertigung zur Herstellung von Formnormalien eröffnen. Die Gesamtinvestition liegt nach Angaben des Unternehmens bei ca. 30 Millionen Euro.

"Die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Qualitätsprodukten aus dem Hause HASCO veranlasste uns dazu, unsere Produktionskapazitäten auszuweiten", so Christoph Ehrlich, Chief Executive Officer. "Mit der neuen Produktionsstätte sind wir nicht nur Vorreiter in Bezug auf modernste Technik, sondern bieten unseren Kunden zukünftig eine höhere Verfügbarkeit", betont er weiter.

Bereits im September 2011 wurde das Firmengelände für die Produktionserweiterung von 3.000 m² vorbereitet. Die Infrastruktur sowie das in Lüdenscheid über Jahrzehnte gewachsene Fertigungs-Knowhow der Mitarbeiter waren für das Unternehmen wichtige Gründe, sich für den Ausbau an diesem Standort zu entscheiden.

Die gesamten Supply-Chain- und Fertigungsprozesse, angefangen bei der Rohstahlbeschaffung bis zur Auslieferung des Endproduktes unter Sicherstellung der Qualitätsansprüche, wurden demnach analysiert und neu aufgestellt. Um die Durchlaufzeiten der Kundenaufträge zu minimieren, wurde ein mehrere tausend Tonnen umfassendes Rohstahllager sowie ein Lager für Halbzeuge mit über 5.000 Palettenplätzen errichtet.

Bei der Rohstahlbeschaffung gehören den Angaben zufolge ausschließlich auditierte Lieferanten europäischer Qualitätsstähle zu den ausgewählten Hasco Lieferanten. Strenge Rohstahlspezifikationen in Bezug auf Reinheit, Toleranzhaltigkeit sowie Spannungsarmut sollen eine 100-prozentige Nachverfolgbarkeit im gesamten Einkaufsprozess garantieren.

Mit dem Neubau will sich Hasco auch der ökologischen Verantwortung stellen. Das Gebäude wird neuen Umweltanforderungen und Energierichtlinien entsprechend ausgestattet. Neben einer Energierückgewinnung und spezieller Thermoverglasung wird eine Photovoltaikanlage installiert.