11.03.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Hausgeräte: Deutscher Markt wächst kontinuierlich weiter

Der deutsche Markt für Hausgeräte ist im Jahr 2013 zum sechsten Mal in Folge gewachsen, meldet der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI, Frankfurt; www.zvei.org). Der Gesamtumsatz mit Groß- und Kleingeräten sowie Elektro-Hauswärmetechnik kletterte auf insgesamt 8 Mrd EUR. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Auslandsgeschäft stieg dabei leicht um 1 Prozent auf 7,3 Mrd EUR. Im Vorjahr wurde hier noch ein Minus von 3 Prozent verbucht.

Deutschland sei ein bedeutender Fertigungsstandort für kleine und große Hausgeräte, erläutert der ZVEI. Im letzten Jahr wurden hier Geräte im Wert von über 7 Mrd EUR hergestellt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...