25.06.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Haustürfüllungen: Über 10 Prozent Zuwachs im ersten Quartal

Die Hersteller von Haustürfüllungen aus Kunststoff und Aluminium sind gut in das Jahr 2014 gestartet. Im ersten Quartal konnten die deutschen Anbieter den Absatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 10 Prozent steigern. Dies meldet der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. (Frankfurt; www.pro-kunststoff.de). Für den weiteren Jahresverlauf bleiben die Unternehmen der Branche zurückhaltend optimistisch und gehen von geringeren Zuwachsraten aus.

Der gute Jahresbeginn ist laut pro-K vor allem dem sehr milden Winter geschuldet, der zu "fast keinen witterungsbedingten Ausfällen" geführt habe. Rückblickend auf das Jahr 2013 verbuchten die Hersteller der Haustürfüllungen einen leichten Absatzrückgang von 1 Prozent. Das schwache erste Halbjahr des letzten Jahres mit lang anhaltender kalter Witterung war der Grund für diese schwache Entwicklung. Trotz einer deutlichen Konjunkturbelebung im zweiten Halbjahr 2013 konnten die Rückgänge nicht mehr vollständig aufgeholt werden, meldet der Verband.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...