13.03.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Helesi: Erheblicher Umsatzeinbruch in schwierigem Umfeld

Nach griechischen Presseberichten rechnet der Müllbehälter-Hersteller Helesi plc (Nikosia / Zypern; www.helesi.com) für das Geschäftsjahr 2011 nur noch mit einem Umsatz von 35,2 Mio EUR. Das wäre ein Rückgang von rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Management um CEO Sakis Adrianopoulos macht die schlechte wirtschaftliche Lage des Landes im Allgemeinen sowie die Abfallentsorgungswirtschaft im Besonderen für das desaströse Abschneiden verantwortlich. "Der griechische Markt für Mülltonnen und -container lag 2011 völlig darnieder", resümierte er.

Immerhin brachten Sparmaßnahmen sowie eine Verstärkung der Exportaktivitäten in der zweiten Jahreshälfte etwas Entlastung. In den ersten sechs Monaten hatte der Rückgang zum Vorjahreszeitraum noch annähernd 40 Prozent betragen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...