23.11.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Hip Petrohemija: Testlauf bei PE-HD Ende November

Die Installation der Anlagen für die neue PE-HD-Erzeugung beim Petrochemie-Unternehmen HIP Petrohemija (Pancevo / Serbien; www.hip-petrohemija.com) hinkt nach Aussage des Projektverantwortlichen Vladimir Koprivsek dem Zeitplan etwas hinterher. "Die Verspätung ist aber nicht kritisch", sagte Koprivsek. Er erwartet eine planmäßige Inbetriebnahme der Anlage am 20. oder 21. Dezember.

Noch Ende November will das Unternehmen unter der Aufsicht von Fachleuten des Lizenzgebers ChevronPhillips Chemicals mit den Testläufen beginnen, die etwa einen Monat dauern sollen. Staatssekretär Alexander Ljubic bestätigte in einer Konferenz mit Gewerkschaftsvertretern, dass die serbische Regierung einen strategischen Partner für das Unternehmen sucht, der den Mehrheitsanteil des Staates von rund 70 Prozent übernehmen kann.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...