18.02.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Huhtamaki: Verpackungsriese steigert Umsatz und Gewinn

Es läuft recht gut beim Verpackungskonzern Huhtamaki (Espoo / Finnland; www.huhtamaki.com). Aus fortgeführtem Geschäft stiegen der Umsatz im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 2,24 Mrd EUR und das Ebit vor Sondereffekten um 9,4 Prozent auf 175 Mio EUR. Ohne die negativen Währungseinflüsse von 36 Mio EUR habe das Umsatzwachstum sogar 6 Prozent betragen, betont CEO Jukka Moisio.

"Wir schärften unsere Strategie und fokussierten das Geschäft auf Lebensmittelverpackungen, wo wir bereits zu den führenden Unternehmen der Welt zählten." Zu den Maßnahmen gehörte die Übernahme des indischen Unternehmens Positive Packaging. Ebenfalls vor diesem Hintergrund stand die Veräußerung der Foliensparte "Films".

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...