18/10/2012

www.plasticker.de

Huntsman Polyurethanes: TPU für das Beschichten von Textilien

Huntsman hat ein neues Polyurethan auf Polyetherbasis mit geringen Schmelztemperaturen entwickelt, das leicht zu verarbeiten und für die Beschichtung von Textilien durch Kalandrieren geeignet sein soll - ein Verfahren das eingesetzt wird, um Textilien eine geschmeidige, glänzende, widerstandsfähige Oberfläche zu verleihen.

IROGRAN® A 85 P 5050 DP, ein thermoplastisches Polyurethan (TPU), wurde entwickelt, um die Produktpalette für Anwender, die sich auf die Beschichtung von Textilien spezialisiert haben, zu erweitern. Das Produkt kann den Angaben zufolge für die Herstellung von Stoffen mit einer widerstandsfähigen Beschichtung eingesetzt werden, die z.B. für Schlauchboote, Flöße, Rettungs- und Sicherheitswesten, universell verwendbare Planen, Membranen für Flexitanks und Förderbänder verwendet werden.

IROGRAN® A 85 P 5050 DP vereinigt laut Hersteller Abriebfestigkeit und Zugfestigkeit mit einem weiten Verarbeitungsfenster und besitze hervorragende rheologische und morphologische Eigenschaften. Weitere Produkteigenschaften seien eine gute Hydrolysefestigkeit sowie eine exzellente Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Mikroben.