15.10.2013

www.plasticker.de

Huntsman: Produktpalette für TPU-Folien erweitert

Huntsman hat seine Produktpalette für Folien aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) erweitert. Das Unternehmen hat mit "Irogran" CA117-200 ein TPU ohne Weichmacher auf Polyesterbasis entwickelt, das eine schnellere Verarbeitung von Folien mit hervorragenden Hafteigenschaften ermöglichen soll.

Da es für den Einsatz mit Trägern aus Kunststoff, Stoff und Holz geeignet sei, erweitere "Irogran" CA117-200 die Verwendungsmöglichkeiten von extrudierten TPUs in unterschiedliche Richtungen - es öffne Anwendungsbereiche, die in der Vergangenheit durch Beschränkungen hinsichtlich der Verarbeitung oder der Eigenschaften noch verschlossen gewesen seien. Zielmärkte für "Irogran" CA117-200 sind u.a. die Automobilindustrie und die Herstellung von technischen Textilien sowie von Schuhen und Sportausrüstung.

Klebfolien auf der Grundlage von "Irogran" CA117-200 bieten den Angaben zufolge eine gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien und eine gute Wärmefestigkeit. Sie haben ferner eine nichtklebende Oberfläche, so dass sie ohne Trägerbeschichtung oder Trennmittel verwendet werden können. Für Schichtstoffhersteller seien die geringe Aktiviertemperatur und die hohe Standfestigkeit von "Irogran" CA117-200 attraktive Eigenschaften, während Hersteller von Folien Wert auf seine gleichbleibende Qualität sowie die Möglichkeit, einen gleichmäßigeren Durchsatz und eine verbesserte Steuerung der Folienstärke zu erzielen, legen dürften.

Jaci Grote, Account Manager, USA bei Huntsman sagte: "Unsere Produktpalette für Anwendungen im Folienbereich ist bereits die größte auf dem Markt. Mit der Erweiterung durch "Irogran" CA117-200 erreicht unser Angebot eine neue Dimension. Das Produkt wurde nach Gesprächen mit einem Kunden entwickelt, der ein Material mit einem geeigneteren Schmelzflussindex benötigte. Lösungen von Mitbewerbern waren kurzfristig nicht zu erwarten. Dank unseres Wissens und Know-Hows dauerte es gerade einmal drei Monate, um das Produkt von der Laborphase bis zur Anwendungsreife zu bringen."

"Irogran" CA117-200 wird in Huntsmans Betriebsstätte in Osnabrück hergestellt, ist jedoch weltweit erhältlich. Das Produkt gehört zu einer Reihe von TPU-Erzeugnissen, die auf der K2013 vorgestellt werden.

Weitere Informationen: www.huntsman.com/tpu

K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf, Halle 8b, Stand F79

Weitere News im plasticker