10.02.2015

www.plasticker.de

Huntsman: TPU für Hartschalenkoffer von Samsonite

Samsonite, weltweit tätiger Hersteller von Reisegepäck, setzt ein thermoplastisches Polyurethan (TPU) von Huntsman für verschiedene Serien seiner Kollektion ein.

An seinem europäischen Haupt-Produktionstandort in Oudenaarde, Belgien, verwendet Samsonite bestimmte Typen aus Huntsmans "Irogran"- Produktsortiment, um Teile für seine Hartschalenkoffer der Serien Lite-Locked, Lite-Cube, Cosmolite, Firelite und Chronolite herzustellen.

Samsonite war auf der Suche nach einem zuverlässigen Werkstoff, um eine Verbindung zu einem Griff aus Polyamid herzustellen. Das Material musste nach Anwendererwartung eine gute Reißfestigkeit besitzen, die beständig gegenüber Schnitten, Abrieb und normalen Verschleiß war, und gleichzeitig eine angenehme Haptik und ein attraktives Aussehen aufweisen.

Ausgewählt wurde ein weichmacherfreies "Irogran" TPU, das sich laut Anbieter durch eine hohe Scherfestigkeit im Werkzeug während der Formgebung und eine gute Festigkeit bei höheren Entformungstemperaturen auszeichnet. Neben der Grifffreundlichkeit und der matten, sich trocken anfühlenden Oberfläche muss der verarbeitete Werkstoff auch ein attraktives Aussehen bieten. Er muss weiterhin kratzfest sein, darf nicht ausschwitzen und keine sichtbaren Rückstände aufweisen.

Unterstützt durch das technische Entwicklungsteam von Huntsman, führte Samsonite eine Reihe von Produktversuchen durch. Nach positiven Ergebnissen wurde das "Irogran" TPU für die gesamte Fertigung von Griffen für Samsonites Premiummodelle Lite-Locked und Lite-Cube eingesetzt. Zusätzlich hat Samsonite seine Produktion so umgestellt, dass das gleiche "Irogran" TPU für die Fertigung der Scharniere für seine Modelle der Serien Cosmolite, Firelite und Chronolite eingesetzt werden kann.

Samsonite International S.A. gilt als der weltweit größte Hersteller von Reisegepäck mit einer über hundertjährigen Firmengeschichte. Seine Kernmarke "Samsonite" ist eine der weltweit bekanntesten Marken für Reisegepäck.

Weitere News im plasticker